Storytelling bedeutet, Geschichten gut zu erzählen. Kontext- und zielgruppenangepasst, wissenschaftlich präzise und – zunächst – unabhängig von Medium und Format. Das Motto lautet: partizipieren statt konsumieren! Wir entwickeln Narrative, die informieren, unterhalten und inspirieren.
Es geht darum, Geschichten so zu erzählen, dass sie berühren und im Gedächtnis bleiben. Dazu suchen wir nach Anknüpfungspunkten zwischen den Exponaten und der persönlichen Erfahrungswelt der Besucher*innen. Wir nutzen Stilmittel wie Perspektivenwechsel, direkte Ansprache, Antiphrasen oder Zuspitzungen. So lenken wir die Aufmerksamkeit und leiten den Blick.
Das sind die Grundlagen. Allerdings ist jeder Anwendungsfall spezifisch.
Gelungenes Storytelling benötigt Erfahrung in der Konzeption, Expertise in der Texterstellung und Fingerspitzengefühl im Moderieren des Zusammenspiels von Kurator*innen, Vermittler*innen und Autor*innen. Hier liegen unsere Stärken.
Unter digitalem Storytelling verstehen wir die Verbindungvon Erzähltechnik und Medium, so dass Inhalt und Form optimal aufeinanderabgestimmt werden. Wir bieten verschiedene digitale Storytellingformate an: