Bauhaus Dessau

Beim Bauhaus Dessau sind Geschichte und Architektur des Gebäudes und Teile der Ausstattung nur ein Aspekt der Inhalte, die vermittelt werden sollen. In unserer Führung gehen wir auch auf Bauhaus-Objekte an anderen Orten ein und stellen die beteiligten Künstler und Protagonisten vor.

Für diese Führung lieferten wir Texte, machten Redaktionsarbeit, drehten Filme und erstellten Animationen. Die daraus entstandene Führung wurde den Besuchern seit 2003 auf damals handelsüblichen PDA-Geräten zur Verfügung gestellt. Diese waren 2010 nicht mehr einsetzbar. Das Bauhaus Dessau hat sich deshalb für unseren Sophia-MultimediaGuide als Nachfolger entschieden. Für uns war es selbstverständlich, die Übertragung der bestehenden Führung in das neue Hard- und Softwaresystem für das  Museum kostenlos durchzuführen. Der Sophia-MultimediaGuide verfügt jetzt über eine ganze Reihe an neuen Funktionen, wie zum Beispiel die intuitive Bedienung mit dem Finger statt mit einem speziellen Werkzeug.